Unternehmen aus Handwerk, Handel und Kreativwirtschaft können sich ab sofort bewerben!
Welche Trends, Ideen und Techniken werden unsere Zukunft in den nächsten Jahren mitgestalten? Dass es im Landkreis Gießen viele Geschäftstreibende gibt, die vorangehen und die heimische Wirtschaft antreiben, hat der Innovationspreis des Landkreises Gießen bereits im vergangenen Jahr gezeigt. Nun besteht für Unternehmen aus Handwerk, Handel und Kreativwirtschaft erneut die Möglichkeit, sich um den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis zu bewerben.
„Ein neuartiges Produkt, ein innovatives Verfahren oder eine wegweisende Dienstleistung – gerade kleine Unternehmen zeigen großes Engagement, wenn es darum geht, die vielen Potenziale aufzuzeigen, die unser Landkreis bereithält. Der Innovationspreis macht den Erfindergeist einer ganzen Region nach außen sichtbar und fördert gleichzeitig die Innovationskraft derjenigen, die kreative Ideen umsetzen und neue Lösungsansätze für bestehende Probleme bieten“, sagt Landrätin und Wirtschaftsdezernentin Anita Schneider.
Bis zum 31. Juli 2023 haben innovative Köpfe aus Stadt und Landkreis Gießen die Möglichkeit, sich um den Innovationspreis zu bewerben und damit ihre innovativen Ideen sichtbarer werden zu lassen, denn: „Viele Unternehmen oder freiberuflich Tätige entwickeln zukunftsfähige Ideen, die einen großen Fortschritt für die Wirtschaft, die Gesellschaft oder auch die Umwelt darstellen, in der Öffentlichkeit jedoch noch viel zu wenig wahrgenommen werden. Das möchten wir mit unserem Innovationspreis ändern“, sagt Dr. Manfred Felske-Zech, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Klimaschutz des Landkreises Gießen.
Insgesamt lobt der Landkreis Gießen den Wettbewerb mit einem Preisgeld von 10.000 Euro aus. Davon entfallen je 3000 Euro auf die Erstplatzierten und je 1000 Euro auf die Zweit- und Drittplatzierten in zwei verschiedenen Kategorien. So werden neue Produkte, Dienstleistungen, Produktions- und Vertriebsmethoden unabhängig von neuen Organisationsmethoden bewertet.
Alle Unternehmen, Geschäftstreibenden und freiberuflich Tätigen können sich ab Mittwoch, 1. März 2023, formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um den Innovationspreis bewerben. Auch Vorschläge durch Dritte sind möglich.
Eine Jury aus Vertreter:innen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen, Landrätin Anita Schneider, des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, des Handelsverbandes Hessen, der Kreishandwerkerschaft Gießen, des Arbeitgeberverbands und des Deutschen Gewerkschaftsbunds wählt anschließend unter allen eingegangenen Bewerbungen aus jeder Kategorie drei Finalisten aus. Bei der Wahl der ersten Plätze wird die Öffentlichkeit per Online-Votum einbezogen.
Die Richtlinie mit allen Teilnahmebedingungen ist online zu finden unter https://www.lkgi.de/images/dateien/Richtlinie_Innovationspreis_2023.pdf.